
Vor- und Nachteile der Chip -Abstimmung
, 6 min Lesezeit
, 6 min Lesezeit
Was ist Chip -Tuning und warum würdest du das tun? Wir erklären hier, was es bedeutet, wie es funktioniert und was die Vor- oder Nachteile sein können. Die verschiedenen Arten und Arten von Chip -Melodien werden ebenfalls diskutiert.
Moderne Turbomotoren werden von einem ECU (elektronische Steuereinheit der Motorsteuereinheit) gesteuert. Durch die Platzierung einer maßgeschneiderten Software in dieses ECU, wobei die Kraftstoffmenge, der Turbudruck und die Injektion eingestellt werden, kann die Leistung um 25-30%erhöht werden. Dies wird als Chip -Tuning, Kartenoptimierung oder Bremsen bezeichnet.
Die ursprüngliche Software wird zum ersten Mal gelesen, angepasst und wieder in den Speicher des ECU gestellt. Aufgrund von mehr Leistung kann durch den gleichen Fahrstil 5-10% der Verbrauch durch höhere Effizienz erreicht werden. Sie können auch die zusätzliche Leistung verwenden, um schneller zu fahren. Dies stornierte jedoch den Kraftstoffeinsparungseffekt.
Chiptuner verwenden normalerweise ein Dynamometer, um die Leistung vor und nach der Chip -Abstimmung zu messen. Zum Beispiel ein BMW 118D auf der von einem Tuner abgestimmten Rollen. Die Macht stieg von 150 PS auf 193 PS (plus 28%) und das Drehmoment stieg von 305 nm auf 33 nm (plus 2%).
Das Lesen und Neuinstallieren der geänderten Software auf der ECU wird normalerweise durch "Blinken" des Chips über die OBD -Schnittstelle durchgeführt, die von Ingenieuren zum Lesen von Fehlern auf dem Auto verwendet wird.
Der Vorteil der Anpassung über die OBD -Schnittstelle besteht darin, dass nicht alles abgebaut werden muss. Der OBD -Stecker befindet sich normalerweise irgendwo in oder unter dem Bedienfeld. Sie können Ihr Auto daher leicht wieder kalibrieren. Einige Tuner liefern sogar ein Gerät, das Sie selbst herunterladen können.
Mit dem modernen ECUS ist es manchmal nicht möglich, über den OBD -Anschluss anzupassen. Diese ECUs werden vom Hersteller vor unerwünschten Handlungen wie Chip -Tuning geschützt und noch nicht "Jailbreaked". In diesem Fall kann das ECU über den BDM -Port (Hintergrund -Debugging -Modus) auf der ECU selbst direkt mit dem Computer angeschlossen werden. In einigen Fällen muss eine spezielle Verbindung gelötet werden, um die Software zu lesen. Nach dem Tuning wird die Software über diesen Port auch an die ECU geschrieben. Sie werden verstehen, dass es mehr Arbeit und mehr fehlerempfindliche erfordert.
Zusätzlich zur Kartenoptimierung ist es auch möglich, das ECU mit einem sogenannten "PowerBox" zu "ausgestattet". Dieser Schalterschrank befindet sich zwischen den Generatoren und dem ECU und sendet daher unterschiedliche Motormanagementdaten als die Generatoren selbst angeben. Das Motormanagement reagiert beispielsweise darauf: Erhöhen Sie die Kraftstoffmenge oder erhöhen Sie den Druck und erhalten auf diese Weise mehr Strom. PowerBox -Ergebnisse können variieren und diese Methode wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
Wie bereits erwähnt, sind viele moderne ECU -Hersteller vor Zugang von außen geschützt. Wenn das ECU wirklich nicht zugänglich ist, wird manchmal ein externes ECU (oder ECM/EXTERNAL -Steuermodul) verwendet. Die externe Box verfügt über eine eigene Software, die mit dem Motormanager verbunden ist. Das externe ECU kann sich an mehr als 1 oder 2 Werte anpassen, und obwohl die Software -Stimmung auf das ECU selbst (überarbeitet) immer noch die beste Abstimmung ergibt, ist dies im Gegensatz zur obigen Powerbox -Lösung eine zuverlässige Möglichkeit, dies zu lösen, um dies zu lösen . Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ganz bleibt und Sie die Einstellung problemlos entfernen können.
Bei einem Nicht-Turbo-Motor ist der Gewinn nach der Chip-Abstimmung normalerweise gering (einige Prozent) und daher nicht oft ausgeführt. Es ist jedoch auch möglich, dass die Fähigkeit in der Fabrik ausgeschaltet wurde und dann Früchte tragen kann.
Aus Marketinggründen werden die gleichen Motoren mit unterschiedlichen Kapazitäten zunehmend in einem Automodell angeboten, und nur die Art und Weise, wie der Motor gesteuert wird, ist unterschiedlich. Wir nennen das OEM-Tuning. Das hier angegebene Beispiel ist der Volvo 2.
D 5-Zylinder-Dieselmotor mit 163 PS und 30 Nm. Dies ist das gleiche wie der D5 mit 185 PS und
00 nm, aber "reduziert" auf eine geringere Kapazität und kann daher sicher auf seine "ursprüngliche" Kraft zugeschnitten werden. Oder Volkswagens 1,0 T (f) simotor mit 95 PS, 110 oder 115 PS. Manchmal unterscheidet sich der Aktuator jedoch in einigen Teilen (z. B. Kopplung, Übertragung) und muss genauer angepasst werden.
Es gibt unzählige Autobesitzer, die ihre Autos gestimmt haben und seit Jahren ohne Probleme fahren. Chiptuning hat jedoch auch Nachteile, und diese werden von Chip -Tuning -Unternehmen nicht immer erwähnt. Es ist am besten, die Vor- und Nachteile selbst zu wiegen, um eine gut überlegte Wahl für die Chip-Abstimmung zu treffen.
Bei identischem Fahren kann Ihr Verbrauch nach der Einstellung der Chip -Abstimmung niedriger sein. Sie verwenden jedoch auch zusätzliche Leistung, einfach weil dies möglich ist. In diesem Fall können Sie in Ihren Hufen spüren, dass Ihr Motor mehr als anfangs verbraucht. Immerhin wird mehr Kraftstoff injiziert. Der Verbrauch hängt daher vollständig von Ihrem Fahrstil ab.
Mit der Chip -Tuning beseitigen Sie die Marge, die Hersteller verwenden, um sicherzustellen, dass der Motor (stark) unter allen Umständen angemessen funktioniert und eine lange Lebensdauer hat. Der Hersteller behält sich eine Prämie für schlampige Kraftstoff, extrem Holen Sie sich stattdessen Probleme damit.
Ein leistungsstärkerer Motor übt mehr Druck auf das Getriebe aus, wenn Sie diese Leistung tatsächlich anwenden. In diesem Fall können sich die Teile schneller abnutzen. Darüber hinaus weisen diese Komponenten auch bestimmte Toleranzen auf, beispielsweise die Menge an Drehmoment, die der Kupplung, dem zwei -teiligen Schwungrad oder dem Getriebe standhalten kann. Wenn dieser Rand überschritten wird oder die Teile bereits abgenutzt sind, treten Probleme nach der Chip -Abstimmung schneller auf. Ein guter Chip -Tuner rät Ihnen, wenn Probleme nach dem Tuning auftreten, und berücksichtigt die spezifischen Merkmale Ihres Fahrzeugs.
Wenn Sie den vom Hersteller oder Händler genehmigten Tuning -Modus nicht zum Einstellen Ihres Autos verwenden, verlieren Sie normalerweise Ihre (Werks-) Garantie. Auf diese Weise können Sie ein Gespräch mit einem Antriebsstrangproblem starten, z. B. sehr schnell Kupplungs-/Schwungrad, verstopften Rußfilter, Kraftstoffprobleme usw. Der Ausrüstungsbehälter oder Turbo wird in die Luft gestoßen. Leasingunternehmen mögen das Chip -Tuning nicht und daher ist es im Allgemeinen nicht erlaubt, selbst wenn die Stimmung vom Markenagenten durchgeführt wird.
Die Chip -Tuner -Garantie ist normalerweise eine Software -Garantie, aber genau die Hardware muss geschützt werden. In der Praxis ist eine solche Garantie sehr schwach.
Hersteller veröffentlichen regelmäßig Software -Updates, um die Motorräder ihrer Autos zu verwalten. Das ist für ältere Autos nicht so schlecht, aber moderne Autos erhalten während der Wartung der Händler häufig Software -Updates. Es gibt verschiedene Arten von Updates, aber manchmal können Einstellungen überschrieben werden. In diesem Fall müssen Sie zum Tuner zurückkehren, um das Auto erneut zu kalibrieren. Dies geschieht normalerweise kostenlos, aber wenn es viel Arbeit beteiligt ist (zum Beispiel BDM -Tuning), möchte der Schlamm manchmal eine Gebühr anfordern.
Hier sind die Chip -Tuner, die für ihr Fachwissen bekannt sind. Unternehmen, die sich auf das Tuning von Chip -Tuning für eine bestimmte Automarke konzentrieren oder für ihr Wissen über eine bestimmte Marke bekannt sind. Sie können oft davon ausgehen, dass diese Chip -Tuning -Unternehmen über mehr Kenntnisse der Automarke verfügen als ein generisches Chip -Tuning -Unternehmen.
Geef je auto een sportieve en moderne look met mat of glans zwarte dechrome wrap tape. Eenvoudig zelf aan te brengen, duurzaam, krasbestendig en verwijderbaar...
Entdecken Sie die Top-Trends für Autozubehör im Jahr 2025. Von intelligenten Technologien bis hin zu nachhaltigen Materialien – verbessern Sie Ihr Fahrerlebnis mit den neuesten...
Das Polieren des eigenen Autos schont den Lack, ist günstiger und macht mehr Spaß als die Autowäsche. Entdecken Sie mit VCTdetailing, wie Sie mit den...