auto chiptunen chippen met laptop

Vor- und Nachteile der Chip -Abstimmung

, 6 min Lesezeit

Was ist Chip -Tuning und warum würdest du das tun? Wir erklären hier, was es bedeutet, wie es funktioniert und was die Vor- oder Nachteile sein können. Die verschiedenen Arten und Arten von Chip -Melodien werden ebenfalls diskutiert.

Moderne Turbomotoren werden von einem ECU (elektronische Steuereinheit der Motorsteuereinheit) gesteuert. Durch die Platzierung einer maßgeschneiderten Software in dieses ECU, wobei die Kraftstoffmenge, der Turbudruck und die Injektion eingestellt werden, kann die Leistung um 25-30%erhöht werden. Dies wird als Chip -Tuning, Kartenoptimierung oder Bremsen bezeichnet.

Die ursprüngliche Software wird zum ersten Mal gelesen, angepasst und wieder in den Speicher des ECU gestellt. Aufgrund von mehr Leistung kann durch den gleichen Fahrstil 5-10% der Verbrauch durch höhere Effizienz erreicht werden. Sie können auch die zusätzliche Leistung verwenden, um schneller zu fahren. Dies stornierte jedoch den Kraftstoffeinsparungseffekt.

Chip -Tuning mit Dynama -Messertest

Chiptuner verwenden normalerweise ein Dynamometer, um die Leistung vor und nach der Chip -Abstimmung zu messen. Zum Beispiel ein BMW 118D auf der von einem Tuner abgestimmten Rollen. Die Macht stieg von 150 PS auf 193 PS (plus 28%) und das Drehmoment stieg von 305 nm auf 33 nm (plus 2%).

OBD -Tuning

Das Lesen und Neuinstallieren der geänderten Software auf der ECU wird normalerweise durch "Blinken" des Chips über die OBD -Schnittstelle durchgeführt, die von Ingenieuren zum Lesen von Fehlern auf dem Auto verwendet wird.

Der Vorteil der Anpassung über die OBD -Schnittstelle besteht darin, dass nicht alles abgebaut werden muss. Der OBD -Stecker befindet sich normalerweise irgendwo in oder unter dem Bedienfeld. Sie können Ihr Auto daher leicht wieder kalibrieren. Einige Tuner liefern sogar ein Gerät, das Sie selbst herunterladen können.

Passen Sie den BDM an

Mit dem modernen ECUS ist es manchmal nicht möglich, über den OBD -Anschluss anzupassen. Diese ECUs werden vom Hersteller vor unerwünschten Handlungen wie Chip -Tuning geschützt und noch nicht "Jailbreaked". In diesem Fall kann das ECU über den BDM -Port (Hintergrund -Debugging -Modus) auf der ECU selbst direkt mit dem Computer angeschlossen werden. In einigen Fällen muss eine spezielle Verbindung gelötet werden, um die Software zu lesen. Nach dem Tuning wird die Software über diesen Port auch an die ECU geschrieben. Sie werden verstehen, dass es mehr Arbeit und mehr fehlerempfindliche erfordert.

Powerbox

Zusätzlich zur Kartenoptimierung ist es auch möglich, das ECU mit einem sogenannten "PowerBox" zu "ausgestattet". Dieser Schalterschrank befindet sich zwischen den Generatoren und dem ECU und sendet daher unterschiedliche Motormanagementdaten als die Generatoren selbst angeben. Das Motormanagement reagiert beispielsweise darauf: Erhöhen Sie die Kraftstoffmenge oder erhöhen Sie den Druck und erhalten auf diese Weise mehr Strom. PowerBox -Ergebnisse können variieren und diese Methode wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Externes Ecus

Wie bereits erwähnt, sind viele moderne ECU -Hersteller vor Zugang von außen geschützt. Wenn das ECU wirklich nicht zugänglich ist, wird manchmal ein externes ECU (oder ECM/EXTERNAL -Steuermodul) verwendet. Die externe Box verfügt über eine eigene Software, die mit dem Motormanager verbunden ist. Das externe ECU kann sich an mehr als 1 oder 2 Werte anpassen, und obwohl die Software -Stimmung auf das ECU selbst (überarbeitet) immer noch die beste Abstimmung ergibt, ist dies im Gegensatz zur obigen Powerbox -Lösung eine zuverlässige Möglichkeit, dies zu lösen, um dies zu lösen . Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ganz bleibt und Sie die Einstellung problemlos entfernen können.

Blowless Motor -Tuning

Bei einem Nicht-Turbo-Motor ist der Gewinn nach der Chip-Abstimmung normalerweise gering (einige Prozent) und daher nicht oft ausgeführt. Es ist jedoch auch möglich, dass die Fähigkeit in der Fabrik ausgeschaltet wurde und dann Früchte tragen kann.

Hersteller machen es selbst

Aus Marketinggründen werden die gleichen Motoren mit unterschiedlichen Kapazitäten zunehmend in einem Automodell angeboten, und nur die Art und Weise, wie der Motor gesteuert wird, ist unterschiedlich. Wir nennen das OEM-Tuning. Das hier angegebene Beispiel ist der Volvo 2.
D 5-Zylinder-Dieselmotor mit 163 PS und 30 Nm. Dies ist das gleiche wie der D5 mit 185 PS und
00 nm, aber "reduziert" auf eine geringere Kapazität und kann daher sicher auf seine "ursprüngliche" Kraft zugeschnitten werden. Oder Volkswagens 1,0 T (f) simotor mit 95 PS, 110 oder 115 PS. Manchmal unterscheidet sich der Aktuator jedoch in einigen Teilen (z. B. Kopplung, Übertragung) und muss genauer angepasst werden.

Nachteile der Chip -Abstimmung

Es gibt unzählige Autobesitzer, die ihre Autos gestimmt haben und seit Jahren ohne Probleme fahren. Chiptuning hat jedoch auch Nachteile, und diese werden von Chip -Tuning -Unternehmen nicht immer erwähnt. Es ist am besten, die Vor- und Nachteile selbst zu wiegen, um eine gut überlegte Wahl für die Chip-Abstimmung zu treffen.

Der Verbrauch ist nicht immer niedriger

Bei identischem Fahren kann Ihr Verbrauch nach der Einstellung der Chip -Abstimmung niedriger sein. Sie verwenden jedoch auch zusätzliche Leistung, einfach weil dies möglich ist. In diesem Fall können Sie in Ihren Hufen spüren, dass Ihr Motor mehr als anfangs verbraucht. Immerhin wird mehr Kraftstoff injiziert. Der Verbrauch hängt daher vollständig von Ihrem Fahrstil ab.

Randmotor

Mit der Chip -Tuning beseitigen Sie die Marge, die Hersteller verwenden, um sicherzustellen, dass der Motor (stark) unter allen Umständen angemessen funktioniert und eine lange Lebensdauer hat. Der Hersteller behält sich eine Prämie für schlampige Kraftstoff, extrem Holen Sie sich stattdessen Probleme damit.

Übertragungstoleranz (Antriebsstrang)

Ein leistungsstärkerer Motor übt mehr Druck auf das Getriebe aus, wenn Sie diese Leistung tatsächlich anwenden. In diesem Fall können sich die Teile schneller abnutzen. Darüber hinaus weisen diese Komponenten auch bestimmte Toleranzen auf, beispielsweise die Menge an Drehmoment, die der Kupplung, dem zwei -teiligen Schwungrad oder dem Getriebe standhalten kann. Wenn dieser Rand überschritten wird oder die Teile bereits abgenutzt sind, treten Probleme nach der Chip -Abstimmung schneller auf. Ein guter Chip -Tuner rät Ihnen, wenn Probleme nach dem Tuning auftreten, und berücksichtigt die spezifischen Merkmale Ihres Fahrzeugs.

Garantie

Wenn Sie den vom Hersteller oder Händler genehmigten Tuning -Modus nicht zum Einstellen Ihres Autos verwenden, verlieren Sie normalerweise Ihre (Werks-) Garantie. Auf diese Weise können Sie ein Gespräch mit einem Antriebsstrangproblem starten, z. B. sehr schnell Kupplungs-/Schwungrad, verstopften Rußfilter, Kraftstoffprobleme usw. Der Ausrüstungsbehälter oder Turbo wird in die Luft gestoßen. Leasingunternehmen mögen das Chip -Tuning nicht und daher ist es im Allgemeinen nicht erlaubt, selbst wenn die Stimmung vom Markenagenten durchgeführt wird.

Die Chip -Tuner -Garantie ist normalerweise eine Software -Garantie, aber genau die Hardware muss geschützt werden. In der Praxis ist eine solche Garantie sehr schwach.


Software -Updates

Hersteller veröffentlichen regelmäßig Software -Updates, um die Motorräder ihrer Autos zu verwalten. Das ist für ältere Autos nicht so schlecht, aber moderne Autos erhalten während der Wartung der Händler häufig Software -Updates. Es gibt verschiedene Arten von Updates, aber manchmal können Einstellungen überschrieben werden. In diesem Fall müssen Sie zum Tuner zurückkehren, um das Auto erneut zu kalibrieren. Dies geschieht normalerweise kostenlos, aber wenn es viel Arbeit beteiligt ist (zum Beispiel BDM -Tuning), möchte der Schlamm manchmal eine Gebühr anfordern.

Experten für OBD Chiptuning pro Marke

Hier sind die Chip -Tuner, die für ihr Fachwissen bekannt sind. Unternehmen, die sich auf das Tuning von Chip -Tuning für eine bestimmte Automarke konzentrieren oder für ihr Wissen über eine bestimmte Marke bekannt sind. Sie können oft davon ausgehen, dass diese Chip -Tuning -Unternehmen über mehr Kenntnisse der Automarke verfügen als ein generisches Chip -Tuning -Unternehmen.

Tags

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar


Blogs

  • Dechrome je Auto: Geef je Voertuig een Sportieve en Moderne Look met Zwarte Wrap Tape

    Dechrome je Auto: Geef je Voertuig een Sportieve en Moderne Look met Zwarte Wrap Tape

    Geef je auto een sportieve en moderne look met mat of glans zwarte dechrome wrap tape. Eenvoudig zelf aan te brengen, duurzaam, krasbestendig en verwijderbaar...

  • De Top Autoaccessoire Trends van 2025: Slimmer, Duurzamer en Stijlvoller

    Die Top-Autozubehör-Trends 2025: Smarter, nachhaltiger, stylischer

    Entdecken Sie die Top-Trends für Autozubehör im Jahr 2025. Von intelligenten Technologien bis hin zu nachhaltigen Materialien – verbessern Sie Ihr Fahrerlebnis mit den neuesten...

  • Waarom zelf je Auto Poetsen met VCTdetailing Slimmer, Leuker én Goedkoper is

    Warum das Polieren Ihres Autos mit VCTdetailing intelligenter, unterhaltsamer und günstiger ist

    Das Polieren des eigenen Autos schont den Lack, ist günstiger und macht mehr Spaß als die Autowäsche. Entdecken Sie mit VCTdetailing, wie Sie mit den...

Anmeldung

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Sie haben noch kein Konto?
Konto erstellen