
Was ist der richtige Reifendruck und wie halte ich ihn stabil?
, 5 min Lesezeit
, 5 min Lesezeit
Reifendruck ist der Überdruck, der im Reifen vorhanden ist. Für jedes Fahrzeug hat der Autohersteller die zu montierende Reifengröße und den empfohlenen Reifendruck festgestellt. Hier wird beschrieben, was der richtige Reifendruck ist und wo Sie ihn finden können.
Wo finde ich den richtigen Reifendruck? |
![]() |
Legal empfohlene Spannungen für Autos können gefunden werden:
1. im Handbuch/Anleitungsheft des Autos;
2. Innerhalb der Kraftstoffkappe;
3. Auf einem Aufkleber an der Türpost des Fahrers, auf der Rückseite des Sonnenvisiers oder in der Armaturenbrettbox (siehe Foto).
Der angegebene Reifendruck kann je nach Marke, Modell, Typ und Größe des Reifens variieren. Eine Spannungsempfehlung für den normalen Gebrauch und eine Empfehlung für die Verwendung mit schwerer Last (hohe Geschwindigkeit oder Überlast).
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass der Reifendruck unabhängig von der Reifengröße ist. Zum Beispiel hat der gleiche Reifen einen geringeren Druck auf ein kleines, leichtes Fahrzeug als auf einem großen schweren Fahrzeug.
Der korrekte Reifendruck ist für die optimale Funktionsweise des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Kraftfahrzeuge. Dies ist auch wichtig für den niedrigen Kraftstoffverbrauch, den Reifenverschleiß und die Sicherheit von Fahrern und anderen Fahrern auf der Straße.
In den Niederlanden wird der Reifendruck normalerweise in der Bar ausgedrückt; 1 bar entspricht 1 Atmosphäre und ist der Außenluftdruck. Der Reifendruck eines durchschnittlichen Tourenwagens variiert von ungefähr 1,8 bar und rund 3,2 bar. Aufgrund dieses Überdrucks im Reifen relativ zur Außenluft und da Gummi ein durchlässiges Material ist, leert jeder Reifen langsam etwa 2% bis 5% pro Monat. Kleine Löcher in einem Ventil, entlang eines Felgens oder durch einen Nagel können sicherstellen, dass ein Reifen schneller abläuft.
Technisch gesehen haben Reifen und Reifendruck viel damit zu tun, wie Sie fahren. Es gibt auch viele Anforderungen, die sich ein Autoreifen erfüllen muss. Reifen müssen steif genug sein, um das Fahrzeug und die Last zu tragen. Es muss auch flexibel sein, um die Traktion sowohl auf nassen als auch auf trockenen Oberflächen zu garantieren.
Andere Anforderungen beziehen sich auf Verschleißfestigkeit, Rollwiderstand, Fahrkomfort und garantierende Fahrzeugstabilität. Deshalb muss ein Reifen sowohl stabil als auch flexibel, glatt, aber gerillt sein. Kurz gesagt, eine gute Bindung muss (manchmal) widersprüchliche Eigenschaften erfüllen. Der perfekte Reifen existiert immer noch nicht und wird immer ein Kompromiss zwischen all diesen Eigenschaften sein.
Reifen sind in verschiedenen Formen und Größen verschiedener Hersteller erhältlich. Abhängig von den Eigenschaften des Fahrzeugs bestimmt der Autohersteller die angegebene Reifengröße für dieses Modell und den Reifendruck, den der Reifen haben muss. Das Auto wurde basierend darauf genehmigt. Manchmal sind mehrere Reifengrößen geeignet, jeweils mit einem anderen empfohlenen Reifendruck.
Niedriger Reifendruck ist tatsächlich ein Reifendruck, der niedriger ist als die Empfehlungen des Automobilherstellers für die entsprechende Reifengröße.
Ein Merkmal von Reifen ist, dass sie im Laufe der Zeit langsam abfließen. Dies liegt daran, dass die (komprimierte) Luft im Reifen durch den Druckunterschied innerhalb und außerhalb des Reifens langsam aus dem Reifen entkommt. Dieser Druckverlust kann natürlich auch auftreten, beispielsweise aufgrund eines kleinen Lecks oder eines beschädigten Ventils. Laut Reifenherstellern sinkt der Druck um 0,05 auf 0,1 bar pro Monat oder etwa 2% bis 5%. Wenn Autoreifen nicht regelmäßig überprüft und gepumpt werden, kann nach einigen Monaten eine zu niedrige Spannung auftreten.
In den Niederlanden laufen mehr als 60% aller Autos unter Druck und 7% haben sogar undichte Reifen. Zu niedrig ein Reifendruck verbraucht mehr Kraftstoff, verursacht mehr CO2, Partikel- und Abgasemissionen, verlängert den Bremsabstand, verringert die Traktion und führt zu einem signifikanten Anstieg des Reifendrucks, was zu Reifenverschleiß führt. Kurz gesagt, auf Kosten von Unfällen, Belästigung und viel Geld.
Basierend auf Hunderten von Projekten, die Bond mit unserem Vor-Ort-Service in Spannung durchgeführt hat, scheint es, dass etwa die Hälfte der Flotte eine Spannung von weniger als 10% oder mehr hat.
Das Fahren mit einem höheren Reifendruck als angegeben ist weniger problematisch als mit einem niedrigen Reifendruck. TNO empfiehlt sogar, immer mit einem Reifendruck zu fahren, der 10% höher ist als die empfohlene Spannung für den normalen Gebrauch.
In allen Fällen müssen Sie den Reifendruck an die Benutzerbedingungen anpassen. Bei höheren Kosten oder langfristigen und häufigen Fahren auf der Autobahn ist beispielsweise ein höherer Reifendruck erforderlich.
Ab November 2012 hat die EU Reifenbezeichnungen eingeführt, um den Verbrauchern zu helfen, wirtschaftlichere Reifen zu wählen, wobei die Aufmerksamkeit auf Sicherheits- und Klangaspekte beachtet wird. Dies ähnelt der Sortierung weißer Güter.
Die folgenden drei Eigenschaften sind auf dem Etikett angegeben:
Jedes Band hat einen sogenannten Rollwiderstand, unabhängig vom Fahrzeug selbst. Je größer der Rollwiderstand ist, desto mehr Kraftstoff wird benötigt, um diesen Widerstand zu überwinden und den Fahrzeug fahren zu lassen.
|
Die Sicherheit eines Reifens hängt von vielen Faktoren ab: Traktion und Profil, Empfindlichkeit gegenüber Wasser und Bremsen gut auf allen Arten der Straßenoberfläche. Genau auf feuchten Straßen ist es wichtig, in der Lage zu sein, korrekt und sicher zu hemmen, da unter diesen Umständen relativ mehr Unfälle auftreten und das Risiko größer ist. Deshalb wurde das Etikettencharakteristik für die Bremsentfernung auf nassen Straßen ausgewählt.
Abhängig vom Bau des Reifens und der äußeren Form macht der Reifen beim Rollen auf der Straße mehr oder weniger Geräusche. Diese Funktion befasst sich daher mit den Geräuschen der Umgebung außerhalb des Fahrzeugs, nicht mit den Geräuschen, die Sie im Fahrzeug hören. Das Hinzufügen von drei Dezibel bedeutet eine Verdoppelung des Klangs.
Obwohl der Reifendruck nicht Teil des Reifenetiketts ist, hat der Reifen optimale Eigenschaften mit dem empfohlenen Reisdruck. Niedrige Spannung führt zu einer verringerten Leistung über alle Eigenschaften.
Chiptuning wordt vaak ingedeeld in verschillende stages, afhankelijk van de mate van prestatieverbetering en aanpassingen aan het voertuig. Deze indeling helpt autobezitters te begrijpen wat ze...
Chiptuning is het aanpassen van de software van de motorcomputer van een auto om het vermogen en koppel te verbeteren, terwijl de veiligheid en betrouwbaarheid behouden...
Geef je auto een sportieve en moderne look met mat of glans zwarte dechrome wrap tape. Eenvoudig zelf aan te brengen, duurzaam, krasbestendig en verwijderbaar...